Trump sagt erneut, dass er die Medikamentenpreise senkt, aber Details darüber, wie knapp

Präsident Donald Trump betrachtet die Senkung der Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente seit langem als eines seiner wichtigsten Anliegen und wird wahrscheinlich ein Gesprächsthema sein, auf dem er während seiner bevorstehenden Kampagne aufbauen wird.
Während seiner Rede am Montagnachmittag, die am ersten Tag des Republikanischen Nationalkonvents gehalten wurde, nachdem ihn die Delegierten einstimmig zur Wiederwahl nominiert hatten, kam er auf das Thema zurück.
„Jetzt bin ich wirklich dabei“, sagte er und bezog sich auf eine Reihe von vier Dekreten, die er im Juli erlassen hatte. Diese Anordnungen berührten eine Reihe von Themen, darunter den Preis von Insulin und die Einfuhr von Arzneimitteln. Auf zwei konzentrierte er sich besonders.
„Aber Tatsache ist, dass wir die Gunst-der-Nationen-Klausel und die Rabattklausel unterzeichnet haben, und Ihre Zahlen werden um 60-70 % reduziert“, sagte er.
Diese Executive Orders sind jedoch noch lange nicht umgesetzt, und viele Experten haben uns gesagt, dass es unwahrscheinlich ist, dass diese Maßnahmen die Medikamentenrabatte an die meisten Amerikaner weitergeben werden. Und der Text eines der Dekrete, des Dekrets der günstigen Nation, wurde noch nicht veröffentlicht, daher ist es schwierig, genau zu sehen, wie die Initiative funktionieren wird.
„Die Details sind etwas verschwommen“, schrieb Matthew Fidler, Postdoktorand an der Brookings Institution of Public Health.
Wir haben uns mit dem Weißen Haus in Verbindung gesetzt, um weitere Einzelheiten über die bevorzugte Nationenordnung und den Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Textes zu erfahren. Eine Antwort erhielten wir jedoch nicht. Und doch entschieden wir uns zu graben.
Was wissen wir
Das Dekret zur günstigen Nation sollte die US-Preise für eine bestimmte Klasse von Arzneimitteln an die niedrigeren Beträge anpassen, die in einigen europäischen Ländern gezahlt werden, die die Arzneimittelpreise harmonisieren. Dies würde Berichten zufolge nur für Medikamente gelten, die von Medicare Part B abgedeckt sind – solche, die Patienten in ihren Arztpraxen erhalten, wie z. B. Infusionen für Krebsmedikamente – und nicht für solche, die in einer Apotheke gekauft werden. Pharmaunternehmen haben die Durchführungsverordnung kritisiert, und die Trump-Administration hat angeboten, einen alternativen Plan in Betracht zu ziehen, falls die Firmen bis zum 24. August einen vorschlagen. Bisher hat die Branche kein Gegenangebot gemacht.
Ein Sprecher von PhRMA, einer Lobbygruppe, die große Arzneimittelhersteller vertritt, sagte in einer Erklärung: „Das MFN-Dekret ist eine unverantwortliche und nicht funktionierende Politik, die ausländischen Politikern ein Mitspracherecht darüber einräumt, wie Amerika Zugang zu Pflege und Behandlung bietet.“ für ältere Menschen und Menschen mit schweren Krankheiten.“ Die Gruppe hat nicht offiziell bestätigt, ob mit dem Weißen Haus ein alternativer Medikamentenpreisplan besprochen wurde.
Die Trump-Administration brachte 2018 eine ähnliche Idee auf den Markt, die von einigen ihrer üblichen Unterstützer, wie Americans for Tax Reform, einer Menschenrechtsgruppe, die sich gegen höhere Steuern ausspricht, heftig kritisiert wurde. Die Kritik war geprägt von Fernsehwerbung, die davor warnte, dass diese Herangehensweise an die Arzneimittelkosten ein Schritt in Richtung Sozialismus sei. Wir haben festgestellt, dass diese Aussage größtenteils falsch ist. Die Zentren für Medicare und Medicaid Services schätzten, dass ein solcher Plan damals 30 % einsparen würde, aber er wurde nie angenommen.
Viele Experten haben Trumps Behauptungen darüber in Frage gestellt, wie viele Ausgaben infolge des späteren Vorschlags gekürzt würden.
Das liegt zum Teil daran, dass der vollständige Text der Exekutivverordnung noch nicht veröffentlicht wurde und die Annahme der Aussage des Präsidenten „einen mutigen Schritt erfordert“, sagte Benedick Ippolito, ein ansässiger Wissenschaftler für Gesundheitsausgaben am American Enterprise Institute.
Ippolito räumte ein, dass, da die Preise einiger Medikamente in anderen Ländern viel niedriger sind als in den USA, eine Reduzierung um 60 % oder 70 % für ein einzelnes Produkt plausibel sein könnte. Aber damit dies geschieht, muss eine Richtlinie implementiert werden.
Die Reduzierung um 60-70 % „basiert auf der Vorstellung, dass eine solche Politik jemals umgesetzt wird. Und ich denke, es gibt Grund, diesbezüglich sehr skeptisch zu sein“, schrieb Ippolito in einer E-Mail.
Rachel Sacks, außerordentliche Juraprofessorin an der Washington University in St. Louis, die die Urteile zu Arzneimittelpreisen überprüft hat, stimmte zu, dass es keine solide Grundlage gibt, um diese Prozentsätze zu stützen.
„Ich weiß nicht, was 60 % oder 70 % sind“, sagte sie. „Ich verstehe nicht, wovon er redet.“
Ein weiteres Urteil versuchte, das Problem der Rabatte anzugehen, die an Verwalter von Apothekenleistungen im Rahmen von Medicare gezahlt wurden, indem diese Zahlungen als Rabatte für Empfänger im Rahmen von Teil D verwendet wurden, Pläne, die verschreibungspflichtige Medikamente bezahlen.
Experten stellten jedoch fest, dass diese Rabatte normalerweise zu niedrigeren Versicherungsprämien für ältere Menschen führen. Ohne Anwendung des Rabatts dürften die Versicherungsprämien steigen. Und um die Versicherungsprämien zu senken, muss der Bund mehr für Subventionen ausgeben.
Analysten des Congressional Budget Office und anderer Gruppen sagen voraus, dass Trumps Rabattvorschlag die Arzneimittelpreise für einige ältere Menschen senken, aber auch die Bundesausgaben und höhere Versicherungsprämien für ältere Menschen erhöhen wird.
Der Anordnungstext enthält zudem einen Disclaimer, dass die Anordnung nicht umgesetzt werden kann, wenn sie zu erhöhten Staatsausgaben oder höheren Versicherungsprämien für die Anspruchsberechtigten führt. Daher ist nicht klar, wie ein solcher Vorschlag umgesetzt werden würde.
„Die Rabattregelung ist widersprüchlich, weshalb Sie sich fragen, wie sie das tun können“, sagte Sacks.
Warum ist es wichtig
Trump wird wahrscheinlich weiterhin sagen, dass er die Medikamentenpreise nicht nur während des Republikanischen Nationalkonvents, sondern bis zum Ende des Wahlkampfs 2020 gesenkt hat.
Trump stellt Vorschläge, die sich in der Entwicklung befinden, gern als umgesetzt dar, und wir haben seine Fakten zu ähnlichen Behauptungen über Medikamentenpreise schon zweimal überprüft.
Im Mai 2019 behauptete er, zum ersten Mal seit 51 Jahren die Arzneimittelpreise gesenkt zu haben, was wir als größtenteils falsch empfanden. Und Anfang August desselben Jahres überprüften wir den Zulassungsanspruch für eine weitere seiner Verordnungen zur Preisgestaltung von Medikamenten, die seine Bemühungen zur Senkung der Insulinpreise übertrieben, was wir ebenfalls als größtenteils falsch herausstellten.
Diesmal bezog sich Trump auf zwei verschiedene Verordnungen zur Preisgestaltung von Arzneimitteln. Es stimmt zwar, dass er beide unterzeichnet hat (obwohl nur der Text von einem öffentlich ist), aber Experten äußerten sich skeptisch, ob diese Vorschläge umgesetzt werden und ob sie den Preis von Medikamenten für Amerikaner erheblich senken können.
Und dies ist nicht das erste Mal, dass Trump dem amerikanischen Volk ein solches Versprechen gibt.
„Er versprach, die Arzneimittelpreise im Rahmen seiner Kampagne 2016 zu senken, und tat während seiner Amtszeit absolut nichts Wesentliches gegen die Arzneimittelpreise“, schrieb Aaron Kesselheim, Professor für Medizin in Harvard. .
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